Spaziergang über den Alten Friedhof

Spaziergang über den Alten Friedhof am 22.10.2023

Pünktlich mit dem Glockenschlag der St. Barbara Kirche und bei strahlendem Sonnenschein begann der Spaziergang über den Alten Friedhof, den wir heute im Rahmen des Tags der Stadtgeschichte der AgS angeboten hatten. 14 Teilnehmer*innen aus Nah und Fern erfuhren eine Stunde lang Wissenswertes aus der Ortsgeschichte und heute insbesondere Informationen rund um die Geschichte des Alten Friedhofs um die St. Barbara Kirche. Gespickt mit Anekdoten führte Wolfgang Zwinz in bewährter Manier die Teilnehmer*innen, so dass wieder einmal Interessantes und Wissenswertes kurzweilig vermittelt wurde. Vielen Dank an Wolfgang Zwinz und vielen Dank den interessierten Gästen!

Kein Ortsjubiläum „900 Jahre Hofen“ in 2020 aber dafür „500 Jahre Pfarrei St. Barbara 2022“.

Was fällt dem Bürgerverein Hofen dazu ein? Natürlich eine Neuauflage der längst vergriffenen aber immer wieder nachgefragten Broschüre „Spaziergang über den Alten Friedhof“.

Und da beim Bürgerverein Hofen „Team“ nicht für „toll, ein anderer macht`s“ steht, haben das Team Wolfgang Zwinz, Rolf Müller, Uwe Ottlinger und Sabine Schick-Kurfeß die Broschüre in neues Licht gesetzt.

Unser Dank gilt den Redakteuren und Verantwortlichen der Erstauflage aus dem Jahr 2002 und dem Bezirksbeirat Mühlhausen für die finanzielle Unterstützung, die es ermöglicht, dass die Broschüre kostenlos an die interessierten Bürger*innen abgegeben werden kann.

Die Broschüre ist über den Bürgerverein Hofen und die katholische Kirchengemeine St. Barbara sowie im Bezirksrathaus Mühlhausen erhältlich.

Auch in den Schriftenständen der St.-Barbara-Kirche und dem Gemeindehaus in Hofen sowie in den üblichen Ladengeschäften in Hofen und im Gasthaus zum Ochsen liegen Exemplare aus.

Spaziergang über den Alten Friedhof Erstauflage